P1070351

Development area Friedrichshain-West, Berlin

CLIENT
Senatsabteilung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin
Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte mbH (WBM)
WORK
Further development of the participation app to an interactive participation instrument for the urban development area Friedrichshain-West.
COLLABORATION
Gabriel Rumpf
YEAR
2019 – 2020

Due to the continuing growth of Berlin, the housing association Berlin Mitte (WBM) has striven for a planning process with expert studies on the redensification of own land with new housing in Friedrichshain-West. These efforts were stopped in 2016 by the Berlin Senate and transferred to a new planning process with extensive citizen participation. Together with the local citizens and the district administration, the Senate Department for Urban Development and Housing intends a cooperative and open process to promote the further development of the area taking into account the different interests. Due to the size of the area, the study area was divided into a northern and southern planning area. The planning process is being executed by the offices TeleInternetCafé (North) and ZusammenKUNFT Berlin eG (South). The entire participation process is organized and supervised through the cooperation of the offices die Raumplaner and Raumscript.

In close coordination with the Senate Department for Urban Development and Housing and the housing association Berlin Mitte, the Form Follows You team has further developed the existing participation app for the use on a larger urban scale. This further development includes the integration of important urban GIS data on the basis of the FIS broker (geo-information portal of the City of Berlin). If necessary, we can display data on the nearest schools, the structural density (FAR / coverage ratio), the surrounding green, play areas and the population density in real time and show them in 3D. Each of these categories contains a data set for further properties and quantities (e.g. area size, school form, etc.). In this way, planned new residential buildings can be compared directly with the existing infrastructure and any capacity bottlenecks can be taken into account in urban planning, without further delay due to recurring planning iterations.

The urban scenarios proposed by the planning offices can be selected individually. The height of each floor can be modified taking into account the number of floors and the total area (GFA) of the building. This allows to test alternative planning scenarios during the workshop while checking with real-time analysis tools the exposure and the new building area. On this basis, the advantages and disadvantages of individual scenarios can be exchanged in a factually qualified manner and transferred into common planning variants.

The developed participation app will continue to be used as a planning tool in the iterative planning process of the Senate Department for Urban Development and Housing in the upcoming workshops and committee meetings. For further and current information about the entire process around Friedrichshain-West, please visit the website of Senatsverwaltung

P1070351

Entwicklungsgebiet Friedrichshain-West

KUNDE
Senatsabteilung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin
Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte mbH (WBM)
LEISTUNG
Weiterentwicklung der Beteiligungs-App zu einem interaktiven Beteiligungsinstrument für das städtebauliche Entwicklungsareal Friedrichshain-West.
MITARBEIT
Gabriel Rumpf
JAHR
2019 – 2020

Durch das anhaltende Wachstum Berlins hat die Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte (WBM) einen Planungsprozess mit gutachterlichen Untersuchungen zur Nachverdichtung eigener Grundstücke mit Wohnungsneubau in Friedrichshain-West angestrebt. Diese Bemühungen wurden 2016 durch den Berliner Senat gestoppt und in ein neues Planungsverfahren mit umfangreicher BürgerInnen-Beteiligung überführt. Gemeinsam mit den lokalen BürgerInnen sowie der Bezirksverwaltung beabsichtigt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen einen kooperativen und offenen Prozess, um die Weiterentwicklung des Gebietes unter der Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen voranzutreiben. Aufgrund der Größe des Areals wurde das Untersuchungsgebiet zur Bearbeitung in einen nördlichen sowie südlichen Planungsbereich aufgeteilt. Der Prozess wird planerisch von den Büros TeleInternetCafé (Nord) und AG ZusammenKUNFT Berlin eG (Süd) unterstützt. Der gesamte Beteiligungsprozess wird organisiert und betreut durch die Kooperation der Büros die Raumplaner und Raumscript

In enger Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie der Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte hat das Team um Form Follows You die vorhandene Beteiligungs-App für den Einsatz im größeren städtischen Maßstab weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklung beinhaltet u.a. die Einbindung wichtiger urbaner GIS-Daten auf der Informationsgrundlage des FIS-Brokers  Bei Bedarf können wir in den Diskussionsrunden Daten zu den nächstgelegenen Schulen, der baulichen Dichte (GFZ/GRZ), den umgebenden Grün- und Spielflächen sowie der Einwohnerdichte in Echtzeit abrufen und in 3D abbilden. Jede dieser abbildbaren Kategorien beinhaltet einen Datensatz zu weiteren Eigenschaften und Quantitäten (z.B. Flächengröße, Schulform etc.). Auf diese Weise können geplante Wohnungsneubauten unmittelbar mit der bestehenden Infrastruktur abgeglichen werden und etwaige Kapazitätsengpässe stadtplanerisch berücksichtigt werden, ohne weiteren Zeitverzug durch erneute Planungsiterationen. 

Die durch die Planungsbüros vorgeschlagenen baulichen Setzungen können einzeln ausgewählt und geschossweise unter Berücksichtigung der Stockwerkzahl sowie der Gesamtfläche (BGF) in der Höhe modifiziert werden. Dies erlaubt es, während des Workshops alternative Planungsszenarien zu erproben und in Echtzeit Analyse-Informationen zur Belichtung und der Neubaufläche im Auge zu behalten. Auf dieser Grundlage können sachlich-qualifiziert die Vor- und Nachteile einzelner Szenarien ausgetauscht und in gemeinsame Planungsvarianten übertragen werden.

Die entwickelte Beteiligungs-App wird innerhalb des iterativen Planungsprozesses der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in den kommenden Workshops sowie Gremiensitzungen als Planungsinstrument weiter eingesetzt. Für weitergehende sowie aktuelle Informationen zum gesamten Prozess um Friedrichshain-West besuchen Sie bitte auch die Seite der Senatsverwaltung