Digitale Partizipation zur Unterstützung von Nachverdichtungsvorhaben

KUNDE

WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

LEISTUNG

Entwicklung und Konzeption einer Beteiligungs-App zur interaktiven Visualisierung von zwei Bauvorhaben

JAHR

2018

Projektbeschreibung

Berlin wächst und somit der Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum im Herzen der Stadt. Für die verständliche Kommunikation zweier Neubauvorhaben im Innenstadtbezirk Friedrichshain der Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte (WBM) kam unsere Beteiligungs-App auf jeweils einer Informationsveranstaltung sowie einem Außenraum-Workshop zum Einsatz.

Die anwesenden Beteiligten – ob Planer:in oder Anwohner:in – konnten sich mithilfe des digitalen Werkzeugs die Auswirkungen der Planungsszenarien bildlich vor Augen führen und die Vor- und Nachteile eindeutig identifizieren. Planerische Notwendigkeiten, wie das Beachten der Abstandsflächen sowie die Aufstellflächen für die Feuerwehr konnten transparent kommuniziert werden. Weiterhin war es uns möglich, auf individuelles Nachfragen von Bewohner:innen den Blick aus ausgewählten Fenstern in Echtzeit simulieren zu können. Dadurch konnte die gewohnte Perspektive eingenommen und mit dem Planungsszenario verglichen werden. Auf diese Weise konnten Ängste und Sorgen abgebaut sowie Handlungsempfehlungen an die Planungsbeteiligten weitergegeben werden.